• #Mobilität

Bauauftakt: Neue Busabstellhalle mit Ladeinfrastruktur

Am Dienstag, 30. Juli, haben die Baumaßnahmen für eine neue Busabstellhalle für Elektrobusse mit Ladeinfrastruktur auf dem Gelände des Busbetriebshofs in der Markomannenstraße begonnen.

Die Busflotte von das Stadtwerk.Mobilität wird in den kommenden Jahren immer mehr Elektrobusse umfassen, die eine entsprechende Ladeinfra-struktur und brandschutzsichere Abstellmöglichkeit brauchen. Am Dienstag, 30. Juli, haben Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Manfred Koller, Geschäftsführer das Stadtwerk.Regensburg, den Startschuss zum Bau der neuen Abstellhalle auf dem Busbetriebshof in der Markomannenstraße gegeben. Gemeinsam mit an der Entscheidung, Planung, Finanzierung und Durchführung beteiligten Gästen befüllten sie auf dem Baugelände eine Kapsel mit verschiedenen Wünschen und gruben diese symbolisch ein.
„Regensburg braucht einen möglichst emissionsfreien und attraktiven ÖPNV, um seine Klimaschutzziele zu erreichen“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Deshalb ist es wichtig und notwendig, auch Geld für die entsprechende Infrastruktur für das Laden von Elektro-bussen in die Hand zu nehmen.“ „Dank der Förderung durch die Regierung der Oberpfalz können wir dieses wichtige Projekt verwirklichen. Wir haben dabei aber natürlich die Kosten genau im Blick“, erklärt Geschäftsführer Manfred Koller. „Deshalb haben wir uns im ersten Schritt für eine Technikinsel mit angrenzender Pergola in einfacher, aber stabiler Stahlbetonbauweise entschieden, die im nächsten Schritt mit einem begrünten Dach sowie einer PV-Anlage ausgestattet werden wird.“ Die fast fertige Technikinsel ist mit Ladepunkten für insgesamt 50 Elektrobusse ausge-stattet und wird mit 100 Prozent Ökostrom von der REWAG betrieben.
Die nun entstehende Abstellhalle in Form einer Pergola in Skelettbauweise wird 50 mal 60 Meter groß sein und Platz für 50 Busse bieten. Als Bau-material kommt Stahlbeton zum Einsatz. Wichtig ist hier vor allem ein optimaler Brandschutz der Busflotte. Rund 3.500 Quadratmeter Verkehrs-fläche sind im Anschluss an den Bau der Pergola noch fertigzustellen sowie eine neue Zufahrt über die Benzstraße. Die Arbeiten sollen Ende April 2025 abgeschlossen sein. das Stadtwerk.Mobilität investierte in die Ladeinsel 4 Millionen Euro; die Regierung der Oberpfalz förderte das Projekt mit rund 2,3 Millionen Euro. Weitere 5 Millionen Euro fallen für die Busabstellhalle mit Verkehrsflächen an; bei der Regierung der Oberpfalz ist hier eine Förderung von 3 Millionen Euro beantragt.