Am 20. Januar 2025 tritt ein Fahrplanwechsel für die Linien 1 und 2 in Kraft, der die 10-Minuten-Takt-Verbindungen von Montag bis Freitag betrifft. Die Linien X1, C2 und 77 werden aufgrund der Änderungen entsprechend angepasst.
Um die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der stark nachgefragten Linien 1 und 2 zu verbessern und die Verbindungen aus Prüfening für Fahrgäste attraktiver zu gestalten, werden folgende Anpassungen durchgeführt:
Linie 1: Im Zeitraum des 10-Minuten-Taktes von ca. 6 bis 20 Uhr werden alle Fahrten auf der gesamten Strecke von Prüfening bis zur Pommernstraße leicht verschoben.
Abschnitt Prüfening – Hauptbahnhof:
Die Haltestellen werden hier künftig 4 Minuten später als bisher bedient.
Abschnitt Hauptbahnhof – Pommernstraße:
Hier kommt es zu einer Verschiebung von bis zu 6 Minuten, da die Fahrzeit geringfügig verlängert werden musste.
Abschnitt Deiningerstraße – An den Klostergründen:
Der Übergang in Prüfening zum stadteinwärts fahrenden Bus wird planmäßig auf nur noch 3 Minuten verkürzt. Dadurch reduziert sich die Gesamtfahrzeit auf diesem Abschnitt im Vergleich zum bisherigen Fahrplan um etwa 5 Minuten.
Express-Linie X1: Fahrten, die bisher um 7:03 Uhr, 7:13 Uhr und 7:23 Uhr ab Killermannstraße über die Haltestelle Prüfening zum Hauptbahnhof starteten, fahren nun 4–5 Minuten früher. Damit erfolgt der Wechsel mit den Fahrten der Linie 1 wieder im gewohnten Rhythmus.
Linie 2: Diese Linie fährt im Zeitraum des 10-Minuten-Taktes von etwa 6:30 Uhr bis 19:30 Uhr und bedient alle Haltestellen von Graß bzw. der Karl-Stieler-Straße bis zur Schwabenstraße 4 Minuten später als im bisherigen Fahrplan.
Linien C2 und 77: Die Linie C2 wird an die geänderte Linie 2 angepasst. Die Linie 77 wird entsprechend auf die Linie 1 abgestimmt.
Alle Informationen zu den Fahrplanänderungen gibt es auch in der RVV-App und auf rvv.de.