Aller Anfang muss nicht schwer sein. Mit unseren FAQs erhalten Sie alle wichtigen Informationen, die Sie für Ihre erste Fahrt mit das Stadtwerk.Earl benötigen.
das Stadtwerk.Earl ist das neue, stationsbasierte E-Carsharing-Angebot in Regensburg. Die das Stadtwerk Regensburg.Mobilität GmbH stellt diverse Elektroautos (darunter BMW i3, Renault ZOE, Nissan Leaf, Nissan e-NV200, VW ID.3 und VW ID.4) zum einfachen und günstigen Ausleihen zur Verfügung.
Wenn Sie das Stadtwerk.Earl mieten möchten, registrieren Sie sich einmalig hier auf der Webseite. Nach erfolgreicher Registrierung ist Ihr Account noch „inaktiv". Im RVV-Kundenzentrum (Hemauerstraße 1, 93047 Regensburg) muss noch eine Sichtprüfung des Führerscheins und des Personalausweises erfolgen. Hier erhalten Sie auch gleich Ihre RFID-Karte ausgehändigt und Ihr Account wird freigeschaltet. Alternativ kann die Account-Aktivierung auch per Mail erfolgen. Im Anschluss können Sie das Stadtwerk.Earl hier oder über die entsprechende Applikation sofort buchen.
Das bedeutet: Wenn das gewünschte Fahrzeug verfügbar ist, kann es direkt losgehen, sobald die Buchung gespeichert wurde.
Hinweis:
das Stadtwerk.Earl ist ein stationsbasiertes Angebot. Das bedeutet, die Elektroautos werden nach der Fahrt immer an ihren festen Ladeplatz zurückgebracht. Eine Übersicht der Stationen finden Sie hier.
Dafür gibt es je nach Fahrzeug eine kleine Pflichtlektüre. Die Kurzanleitungen sind auch im jeweiligen Handschuhfach von das Stadtwerk.Earl zu finden.
BMW i3 Renault ZOE Nissan Leaf Nissan e-NV200 VW ID.3 VW ID.4
Gar kein Problem. In diesem Video erfahren Sie, wie der Tesla genau funktioniert.
Gar kein Problem. In diesem Video erfahren Sie, wie der BMW i3 genau funktioniert.
In folgendem Video erklären wir, wie der Renault Zoe funktioniert.
Sie können das Stadtwerk.Earl jederzeit buchen. Eine bestimmte Vorlauffrist ist nicht einzuhalten. Das bedeutet, wenn ein das Stadtwerk.Earl Fahrzeug verfügbar ist, können Sie sofort eine Buchung vornehmen (z. B. per mobiler App) und das Fahrzeug gleich mitnehmen, sobald die Buchung gespeichert wurde.
das Stadtwerk.Earl kann maximal 30 Tage im Voraus gebucht werden.
Derzeit können Sie, wie in den AGB und der aktuellen Preisliste vermerkt, bis zu 2 Stunden vor Buchungsbeginn kostenlos stornieren.
das Stadtwerk.Earl ist ein stationsbasiertes Angebot. Das bedeutet, die Elektroautos werden nach der Fahrt immer an ihren festen Ladeplatz zurückgebracht. Eine Übersicht der Stationen finden Sie hier.
Die Fahrzeuge in das Stadtwerk.Parkhaus Petersweg und das Stadtwerk.Parkhaus Dachauplatz sind mit Funk-Chips ausgestattet. Bei der Ein- und Ausfahrt öffnen sich die Schranken automatisch. Bitte fahren Sie bis zur Schranke vor – innerhalb von 5 - 10 Sekunden öffnet sich diese. Bei Problemen mit der Schranke kann das Parkgaragenpersonal über Drücken des Rufknopfes am Ein- bzw. Ausfahrtsterminal oder per Telefon – 0151/57516799 (Dachauplatz) bzw. 0941/53346 (Petersweg) – kontaktiert werden.
Die Karte von das Stadtwerk.Earl hat selbst keine Laufzeit und ist bis zu einer Sperrung bzw. Kündigung durch einen Vertragspartner nutzbar.
Nach erfolgreicher Registrierung und Sichtprüfung des Führerscheins und des Personalausweises im RVV-Kundenzentrum (Hemauerstraße 1, 93047 Regensburg), wird Ihnen die Karte für das Stadtwerk.Earl direkt ausgehändigt.
Halten Sie Ihre das Stadtwerk.Earl Karte nur einmal kurz an das Lesegerät in der Windschutzscheibe. Nach bis zu 40 Sekunden entriegeln die Türen automatisch. Alternativ können Sie das Stadtwerk.Earl auch mit der App auf- und zusperren. Sie können das Fahrzeug maximal 15 Minuten vor dem geplanten Buchungsbeginn übernehmen.
Das geht ganz fix. Die das Stadtwerk.Earl Karte erhalten Sie nach der erfolgreichen Registrierung im RVV-Kundenzentrum (Hemauerstraße 1, 93047 Regensburg), direkt nach erfolgter Sichtprüfung des Führerscheins und des Personalausweises.
Sie erhalten vierteljährlich eine Abrechnung mit den Einzelauflistungen Ihrer Fahrten. Die Rechnung kann innerhalb von 1 Woche nach Erhalt bequem per SEPA-Lastschriftverfahren bezahlt werden.
Die App für Android Geräte können Sie kostenlos im Google Play Store herunterladen. Einfach nach „EARL Regensburg" suchen oder hier klicken.
Die App für iOs Geräte können Sie kostenlos im App Store herunterladen. Einfach nach „EARL Regensburg" suchen oder hier klicken.
Grundsätzlich handelt es sich beim Carsharing von das Stadtwerk.Earl um eine Kurzzeitmiete für bestimmte Erledigungen und/oder Termine. Das Fahrzeug soll von so vielen Interessenten genutzt werden können, wie möglich.
Der buchende Nutzer, der das Fahrzeug mit seiner RFID-Karte oder per App öffnet, kann das Fahrzeug Dritten zur Fahrt überlassen, sofern der Fahrer alle Voraussetzungen für die Fahrt erfüllt (gültiger Führerschein, fahrtauglich, etc.). Verantwortlich hierfür ist der überlassene Nutzer. Weitere Informationen hierüber finden Sie auch in unseren AGB.
Wir bitten Sie, das Fahrzeug grundsätzlich so zurückzugeben, wie Sie es übernommen haben. Stellen Sie bitte nach der Nutzung sicher, dass Sie alle persönlichen Gegenstände aus dem Auto entfernt haben. Unsere Fahrzeuge werden in regelmäßigen Abständen gereinigt.
Wenn Sie eine starke Verschmutzung im Fahrzeug feststellen oder selbst eine Verschmutzung verursacht haben, die nicht ohne weiteres von Ihnen beseitigt werden kann, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline 0941 / 601 3838 und teilen Sie uns die Art und den Umfang der Verschmutzung mit.
Bei selbstverschuldeter grober Verschmutzung können Gebühren für die Reinigung anfallen.
Bitte rufen Sie unsere Hotline 0941 / 601 3838 an und lassen Sie Ihre Karte von das Stadtwerk.Earl sperren. Auf Wunsch erhalten Sie eine Ersatzkarte. Hierbei können jedoch Gebühren gemäß unserer Gebührenverordnung anfallen.
Bitte rufen Sie in diesem Fall unsere Hotline 0941 / 601 3838 an und schildern Sie uns den Sachverhalt. Gemeinsam suchen wir nach der für Sie besten Lösung.
Sollten Sie während Ihrer Fahrt an einem Unfall beteiligt sein, bleiben Sie ruhig und machen Sie keine Schuldzugeständnisse. Nach der Absicherung der Unfallstelle bringen Sie sich und ggf. Ihre Mitfahrer aus der Gefahrenzone und kontaktieren Sie danach die Polizei. Melden Sie den Unfall im Anschluss bitte auch gleich bei unserer Hotline unter der 0941 / 601 3838. Für den anderen Unfallbeteiligten liegt im Handschuhfach eine Karte mit allen Daten zur Versicherung bereit.
Geben Sie Ihre Rabattvoraussetzungen (z. B. RVV Jahresabo oder REWAG-Vertragskonto) bei Ihrer Registrierung an. Mit Ihrer Unterschrift willigen Sie ein, dass die angegebenen Daten zur Prüfung der Rabattvoraussetzungen innerhalb des das Stadtwerk.Regensburg Konzerns ausgetauscht werden.
Rabattberechtigt sind alle Personen, die nachweislich in einem von der REWAG mit Strom oder Gas versorgten Haushalt leben. Der Rabatt gilt demnach auch für Familienangehörige und Wohngemeinschaften. Geben Sie bei der Registrierung die REWAG Vertragskonto-Nr. an. Mit Ihrer Unterschrift willigen Sie ein, dass die angegebenen Daten zur Prüfung der Rabattvoraussetzungen innerhalb des das Stadtwerk.Regensburg Konzerns ausgetauscht werden.
Leider funktioniert die Anzeige des Preises derzeit nur mit dem Standard-Preis ohne Rabatte. Abgerechnet werden aber die korrekten Stundenpreise mit den individuellen Rabatten!
Wir versuchen, die Anzeige so zu optimieren, dass die richtigen Kundenpreise angezeigt werden, was aber leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Für alle Fahrzeuge besteht eine Haftpflicht- und Vollkasko-/Teilkaskoversicherung im üblichen Umfang. Die Selbstbeteiligung für Vollkasko- und Teilkaskoversicherung betragen je 300,00 Euro.
Mit einer privaten Zusatzversicherung können Sie eine Minderung der Selbstbeteiligung erreichen. Informationen hierzu geben Ihnen die Versicherungsanbieter.
Nicht vergessen den Schlüssel (und ggf. die Ladekarte) nach der Fahrt wieder zu verstauen: im Handschuhfach ist dazu eine passende Halterung.